2018_x14

Kindergarten “Himmelszelt”

2018
1. Preis beim Wettbewerb Kunst am Bau, Kindergarten in Dahlheim


In Matthäus 19,14 steht der Vers, der mich berührt hat, als ich für den Kindergarten Himmelszelt einen Entwurf gezeichnet habe; dort steht: „Jesus aber sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht,
denn ihnen ist das Reich der Himmel.“
Auf einem Hügel im Eingangsbereich werden wir von einer gut sichtbaren, reduzierten kubischen Sandstein-Skulptur empfangen. Sie stellt eine knieende und eine stehende Figur dar, die sich herzlich begrüßen.
Der Rohblock aus zuversichtsvoll wirkendem gelbem Sandstein wiegt 2.6 t und wird ausschließlich von mir mit der Hand bearbeitet. Ich arbeite mit klassischen, selbstgeschmiedeten Handwerkzeugen, dadurch entstehen wunderschöne, gespannte Flächen.
Die Skulptur drückt, von der Vorderseite gesehen, die Liebe und Anteilnahme zueinander aus; beim Hinausgehen wirkt die Kleinere der beiden Figuren selbstbewusster und gestärkt.
Im Eingangsbereich stehen die Sandsteinhocker mit den Reliefs,
die zum Verweilen und Schauen einladen.
Durch die gelben Sandsteinplatten auf dem Weg, sehen die Kinder perspektivisch eine wunderschöne Schwingung, die sie zum weit entfernten Eingang führt und mit dem „Zebrastreifen“ endet; die Anordnung der Platten lädt zum Spielen und Hüpfen ein

06_mi_2-5_colorado_42

Arbeitsprozess

PPfeil zurück PPfeil oben

 

Home
Aufträge
Oppenheim
Nierstein
Kirche
Symposium Rimbach
Kirche Zaandam
Wald-Michelbach
Abtsteinach
Miramar
Colorado
Lindenfels
Grasellenbach
Freistadt (A)
Wintersheim
Dahlheim